Nach wem wurde das Museum Folkwang benannt?

by on February 25, 2008
in Art, Social Life


Foto von Raimond Spekking

Nachdem die Folkwang Hochschule leider von einem katastrophalen Feuer heimgesucht wurde, wollte ich lieber über etwas Erfreulicheres schreiben.

Ich wohne seit meiner Geburt in Essen und war auch schon oft im Folkwang Museum. Irgendwie habe ich mich nie gefragt, wonach das Museum überhaupt benannt wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass es wohl einen berühmten Menschen mit Namen "Folkwang" gegeben haben muss.

Dies ist aber nicht so. Ich zitiere mal aus dem Folkwang Artikel der englischen Wikipedia:

The term Folkwang is taken from the Edda; Folkvangar means ‘hall of the people’, ‘hall of the goddess Freyja‘.

Und in der deutschen Wikipedia findet man heraus, dass das Museum ursprünglich in Hagen gegründet und dann erst mit dem Essener Kunstmuseum zum Museum Folkwang fusioniert hat.

Im Moment wird das Museum ja neu gebaut und am ehemaligen Platz ist eine riesige Baustelle…

‘Nuff said. Now you know! Überrascht?

Comments are closed.