HDR Roundup – Dezember

In der letzten Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit High Dynamic Range (HDR) Fotografie. Dabei wird der Kontrastumfang der Fotos durch die Kombination mehrerer Aufnahmen erweitert.

Zuerst war ich hauptsächlich von der Plastizität der Bilder fasziniert. Mittlerweile weiss ich darüber hinaus zu schätzen, dass die meisten Fotografen sich bei der Auswahl der Motive besonders viel Mühe geben, weil die Art der Aufnahme so aufwändig ist. Daher bekommt man beim Suchen nach HDR sehr oft tolle Motive UND tolle Aufnahmen präsentiert.

Für euch habe ich mal die besten Bilder zusammengestellt, die ich in der letzten Zeit gesehen habe:


von friday1970

von hhoyer

von hhoyer

von barnold

Alle Bilder habe ich auf flickr gefunden. Wenn ihr dort angemeldet seid, könnt ihr euch die Aufnahmen auch noch einmal in einer höheren Auflösung anschauen. Es lohnt sich! Entdeckt habe ich die Bilder als Teil des Qtpfsgui Bilderpools. Dort werden regelmäßig HDR Bilder gesammelt.

Qtpfsgui ist übrigens ein kostenloses Programm, mit dem man HDR Aufnahmen schneller aus den Einzelbildern erstellen kann. Wenn ihr Lust bekommen habt, selber mit HDR zu experimentieren, ist das sicherlich ein guter Startpunkt.

Wie gefällt euch HDR? Und die vorgestellten Bilder?

One Reply to “HDR Roundup – Dezember”

Comments are closed.