Gaza / Sderot – Das Leben trotz allem

gaza_sderot

Gaza / Sderot ist ein wundervolles Projekt von Arte.tv. Es ist schon viel darüber berichtet worden und ich finde zurecht. Die Umsetzung ist gelungen, das Projekt verfolgt ein heeres Ziel und der Ansatz zeigt eine reelle Alternative zum täglichen Medienmischmasch.

Aus der Beschreibung des Projekts:

“Dieses Projekt berichtet vom Leben so wie es von den Männern, Frauen und Kindern in Gaza (Palästina) und Sderot (Israel) erlebt wird; von ihrem täglichen Leben und Überleben. Trotz schwerer Lebensbedingungen, der Gefahr von Luftangriffen und Raketenschüssen hören diese Menschen nicht auf zu arbeiten, zu lieben und zu träumen. Zu leben – trotz allem.”

Ich finde auch die Gestaltung der Website im Split-Screen Look extrem gelungen. Das Design hebt sich auch von vielen Seiten im Internet ab und holt den Besucher deswegen auch schnell aus seinem Alltag heraus. Damit kann man sich dann besser auf die Inhalte konzentrieren. 

Mir bleibt nur zu sagen: Gewalt ist keine Lösung! Langfristig gibt es im Krieg keine Gewinner! Cut the crap!

Comments are closed.