Interessanter Kram #004

Some Text As You’d Expect

Work

  • Bulletproof Backups for MySQL
    Eine nette Best Practice für das Sichern von MySQL Datenbanken. Master/Slave einrichten, Slave täglich per Dump sichern, Dump komprimieren, Dump verschlüsseln, Dump offsite kopieren per rsync. So einfach geht’s 😉 Nun ja – die Details findet ihr im Artikel.
    http://carsonified.com/blog/dev/bulletproof-backups-for-mysql/
  • Introduction To MongoDB
    Nachdem ich gerade noch über relationale Datenbanken geschrieben habe (s.o.), jetzt ein Link zu einer dokumentenbasierten Datenbank. Kenne ich mich noch nicht soo gut mit aus, sieht aber echt spannend aus.
    http://www.scribd.com/doc/26506063/Introduction-To-MongoDB
  • Unleashing The Power Of Web Analytics
    Ein Thema, dass man sich alle paar Monate mal wieder reintun sollte, damit man auf dem neuesten Stand bleibt…
    http://sixrevisions.com/usabilityaccessibility/unleashing-the-power-of-website-analytics/
  • Rich-Text Editors Galore 😉
    In meinen Augen echt ne gute Übersicht, auch wenn ich anhand der Infos hier keine Entscheidung treffen könnte…
    http://sixrevisions.com/user-interface/rich-text-editors-for-2010-and-beyond/
  • iSites – Create Your App right now…
    Bei näherem Hinsehen doch nicht so spannen, wie ursprünglich gedacht, da man nur per RSS eigene Inhalte dort draufpushen kann, aber vielleicht hat es doch den einen oder anderen Nutzen…
    http://isites.us/learn
  • Big Catalog = infinite specialty shops
    Dieses Prinzip predige ich schon seit Jahren, aber irgendwie wird dies bei uns noch nicht so recht wahrgenommen. Folks, you know who I mean…
    Im Grunde geht es darum, dass man sein großes Warenangebot, dass unwahrscheinlich viele Produkte hat, mit Nischen-Shops ergänzt und man so viel bessere Erfolge erzielen kann.
    http://sivers.org/prism
  • Mini-Regal für den iMac
    Ich habe zB 3 externe Festplatten auf der Arbeit, die alle für meinen iMac sind. Bei mir stehen die in der Gegend rum und “verschandeln” den Schreibtisch. Mit so einer Konstruktion kann ich sie hinter meinem Monitor verstecken. Das gibt es auch schon fertig zu kaufen, aber ich finde es immer cool, wenn Leute sich sowas selber basteln. Way to go!
    http://www.flickr.com/photos/hanback/4282872414/in/set-72157614453157582/

Productivity